Das Modul Funktionen dient der Verwaltung und Pflege von Funktionen, die in verschiedenen Bereichen der Software Personen zugeordnet werden können. Je nach Benutzerrolle, mit der sich ein Nutzer anmeldet, werden dabei unterschiedliche Module oder Funktionen angezeigt. Hier ein Überblick über die Funktionsweise des Moduls:
Beschreibung des Moduls "Funktionen":
Funktionalität: Das Modul ermöglicht es Benutzern, alle Funktionen zu pflegen, die an unterschiedlichen Stellen im System einer Person zugeordnet werden können. Diese Funktionen können bestimmte Aufgaben, Rollen oder Zuständigkeiten repräsentieren, die eine Person im System übernimmt.
Suchfunktionen: In der Übersicht des Moduls hat der Benutzer die Möglichkeit, nach spezifischen Funktionen zu suchen. Dabei stehen unterschiedliche Suchkriterien zur Verfügung, wie z. B.:
Name der Funktion
Funktionskategorie
Zugehörige Personen oder Gruppen
Bearbeitung und Verwaltung: Benutzer können im Modul Funktionen bearbeiten, hinzufügen oder entfernen. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung der Rollen und Aufgabenverteilungen innerhalb des Systems.
Benutzerabhängige Module: Abhängig von der Rolle, mit der sich ein Benutzer anmeldet (z. B. Administrator, Manager, Nutzer), werden unterschiedliche Module angezeigt, die den jeweiligen Berechtigungen und Aufgaben entsprechen. So haben beispielsweise Administratoren erweiterte Rechte, während normale Benutzer nur auf bestimmte, für sie relevante Funktionen zugreifen können.
...
Schließlich gibt es noch die Option „Zuordnungen löschen“, mit der Sie vorhandene Funktionszuordnungen löschenkönnen. Durch diese Aktion werden die markierten Funktionen und ihre Verknüpfung mit Personen aus dem System entfernt, wobei Sie zuvor sicherstellen sollten, dass die betroffenen Personen diese Funktion nicht mehr benötigen. Diese Option ist wichtig, um veraltete oder nicht mehr benötigte Funktionen zu bereinigen und das System auf dem neuesten Stand zu halten.
Beim Suchen und Export werden nur die Daten exportiert, die aktuell aufgelistet sind. Standardmäßig werden immer 25 Ergebnisse pro Seite angezeigt.
Wenn Sie alle Datensätze suchen oder in eine Excel-Datei (xls) exportieren möchten, tragen Sie in das Feld, in dem die Zahl '25' steht (zwischen den Pfeiltasten), eine höhere Zahl ein, z. B. '500'. Bestätigen Sie die Eingabe mit 'Enter' oder durch Klicken auf das Lupen-Symbol und führen Sie anschließend den Export durch