Vereine- Bank-GS Admin

Vereine- Bank-GS Admin

Neue Bankverbindung und SEPA-Mandat anlegen

Über den gelben Reiter „Bank“ können Sie eine neue Bankverbindung sowie ein SEPA-Mandat anlegen.
Dieser Bereich ermöglicht es, die Zahlungsdaten eines Vereins zu hinterlegen oder zu aktualisieren und das Mandat für den Einzug von Beiträgen oder anderen Zahlungen zu erteilen.

Bild 19.05.25 um 11.13.jpeg

Nachdem Sie das Plus-Symbol angeklickt haben, öffnet sich eine Eingabemaske, in der Sie die Bankverbindungsdaten erfassen können.

 

Wenn Sie den Namen und die IBAN eingetragen haben, drücken Sie das grüne Speicher-Icon. Es werden nun automatisch die fehlenden Daten ergänzt.

Bild 19.05.25 um 11.40.jpeg

Nachdem Sie Name und IBAN eingetragen haben, wählen Sie über den Schieberegler die gewünschte Kontozuordnung aus.
Wenn Sie zusätzlich ein SEPA-Mandat hinterlegen möchten, aktivieren Sie den Schieberegler „SEPA“ .

Anschließend speichern Sie die Eingaben über das grüne Speicher-Symbol (4).

Bild 19.05.25 um 11.42.jpeg

 

Wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, erhalten Sie eine Übersicht der hinterlegten Bankverbindungsdaten.
Unter dem Bereich „SEPA“ wird Ihnen die zugehörige SEPA-Mandatsnummer angezeigt.

Über das Drucker-Symbol können Sie den Mandatsantrag herunterladen.

Sobald der Mandatsantrag unterschrieben vorliegt, können Sie ihn über das SEPA-Symbol im System hochladen und hinterlegen.

 

Bild 19.05.25 um 11.44.jpeg

Den unterschriebenen Mandatsantrag laden Sie unter „Dokument Formular“ hoch.
Dazu klicken Sie auf „Datei auswählen“ (7), wählen das entsprechende Dokument aus und bestätigen den Upload durch Klick auf das grüne Speicher-Symbol neben dem Dateinamen.

 

Bild 05.11.24 um 09.48.jpeg

Sie finden nun den Mandatsantrag sichtbar und können, falls Sie ein falsches Dokument hochgeladen haben oder später das Dokument ersetzen wollen, das rote Lösch-Icon drücken. Dann wiederholen Sie die vorherigen Schritte, um ein neues Dokument hochzuladen.

Bild 05.11.24 um 09.50.jpeg

Um den Vorgang vollständig abzuschließen, ist es notwendig, das Speicher-Icon ( 8 )zu drücken.

Bild 05.11.24 um 09.52.jpeg