Seminar- Seminarverwaltung-Stammdaten-Stornokosten- GS Admin
Um Stornokosten für die Absage einer Seminarteilnahme zu hinterlegen, aktivieren Sie den Schieberegler „Mit Stornokosten“.
Nach dem Aktivieren des Schalters öffnet sich ein Fenster, in dem der Standardartikel „Stornokosten“ angezeigt wird. Diesen Artikel können Sie im Artikelstamm anlegen oder bearbeiten. Im gezeigten Beispiel sind 20 Euro als Stornokosten hinterlegt.
Wenn Sie anstelle des Standardartikels eine gestaffelte Stornokostenregelung einrichten möchten, klicken Sie auf das Plus-Icon (+).
Mit dem Schieberegler „Mit Stornokosten“ können Sie festlegen, ob Stornokosten berechnet werden sollen. Ist der Regler aktiviert (blau), werden die Stornokosten automatisch berücksichtigt.
Im Feld „Artikel“ ist standardmäßig der Artikel „Stornokosten“ ausgewählt, der mit einem Betrag von 20,00 € hinterlegt ist. Dieser Artikel kann bei Bedarf im Artikelstamm angepasst werden.
Falls Sie eine gestaffelte Berechnung der Stornokosten wünschen, können Sie in der Tabelle festlegen, wie sich die Kosten abhängig von der Anzahl der Tage vor Seminarbeginn verändern. Beispielsweise können Sie einstellen, dass ein bestimmter Prozentsatz der Seminargebühr in Rechnung gestellt wird.
Über das Plus-Icon (+) lassen sich weitere Staffelungen hinzufügen. Vergessen Sie nicht, Ihre Änderungen mit dem grünen Speicher-Symbol oben rechts zu sichern. Mit dem roten X können Sie einzelne Einträge wieder entfernen.
IDie gestaffelten Stornokosten beziehen sich immer auf die gesamten Seminar- oder Lehrgangskosten, nicht auf die pauschalen Stornokosten.
Das bedeutet: Bei einer Staffelung wird ein bestimmter Prozentsatz der Gesamtkosten des Seminars oder Lehrgangs berechnet – abhängig davon, wie viele Tage vor Seminarbeginn die Abmeldung erfolgt. Die pauschalen Stornokosten sind davon unabhängig und gelten zusätzlich, sofern sie aktiviert wurden.
Wichtig:
Die automatische Berechnung der Stornokosten erfolgt nur, wenn sich der Teilnehmer selbst vom Seminar oder Lehrgang abmeldet.
Erfolgt die Abmeldung hingegen durch den GS-Admin oder den Seminar-Admin, werden die Stornokosten nicht automatisch berechnet. In diesem Fall müssen die Stornogebühren manuell über eine separate Rechnung erhoben werden.